Image by Janke Laskowski

ÜBER DIE VHT

Die VHT wurde 1991 in Darmstadt und Heusenstamm gegründet.
Ziel und Ausrichtung des Instituts war zunächst die Befassung mit Holzbau und dessen anwendungstechnischen Weiterentwicklung. Im Zuge der wissenschaftlichen Befassung mit den sich stellenden Themen erweiterte sich das Spektrum alsbald um den Bereich Aus- und Trockenbau und die zugehörigen Werkstoffe. Heute wird als Kernkompetenz des Instituts der gesamte Leichtbaubereich betreut, vom Holzbau über den Trockenbau bis hin zu innovativen Stahl-Leichtbauweisen.

INSTITUTSLEITUNG UND ANSPRECHPARTNER/INNEN

VHT_Institutsleitung_Karsten.jpg

Univ. Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann

Wissenschaftliche Leitung

Professor Karsten Tichelmann leitet außerdem an der Technischen Universität Darmstadt am Fachbereich Architektur das Fachgebiet Tragwerksentwicklung & Bauphysik.
Er hat eine Vielzahl von Publikationen verfasst und Auszeichnungen im In- und Ausland erhalten.

AT_Standpunkt_Heftpate_01_Korr_800_1063-

Prof. Dr.-Ing. Jochen Pfau

Institutsleitung / Leitung Prüflabor

Professor Jochen Pfau ist Prodekan an der Technischen Hochschule Rosenheim an der Fakultät Holztechnik und Bau. Im Studiengang "Innenausbau" lehrt er in den Bereichen Trockenbau und Bauen im Bestand, er leitet das angeschlossene Trockenbaulabor.
Er ist Verfasser/Mitautor zahlreicher Publikationen sowie Fachreferent in den Bereichen Trockenbau, Leichtbau, Stahl-Leichtbau.

VHT_Institutsleitung_Andreas.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Nold

Leitung Überwachung / Zertifizierung

VHT_Institutsleitung_Anna.jpg

Anna Falk

Assistentin der Institutsleitung Ansprechpartnerin